Was kann ICH für die Umwelt tun? 🏔

Was kann ICH für die Umwelt tun? 🏔
"Take only memories, leave nothing but footprints." 🦶
(Chief Seattle)
 
Zum Tag der Umwelt wollten wir uns mal dem Thema widmen, was WIR tun können. Und zwar jeder einzelne von uns.
"The purpose of World Environment Day is to spread awareness about the threat to the environment due to rising pollution levels and climate change."
 

Jede einzelne Handlung, und wenn sie noch so klein mag, hat einen Effekt. Nur wenn wir alle ein stärkeres Bewusstsein dafür entwickeln, was wir Gutes für unseren Planeten tun können, werden wir auch eine echte Veränderung erreichen.

Was ICH tun kann für die Umwelt? Wir haben hier ein paar Tipps für dich! 

 

Unsere Ernährung
Okay, schwieriges Thema, aber immens wichtig. Hinterfrage (dich), wo dein Essen herkommt. Die Früchte und das Gemüse, was bei uns im Einkaufswagen landen... sollte die es aktuell überhaupt geben? Wo kommen die her? Haben sie eine lange Reise hinter sich? 
Wenn du Fleisch oder Fisch isst – hinterfrage, unter welchen Umständen die Tiere gehalten wurden. Bedenke, dass 1 Kilo Rindfleisch bis zu 15.000 Liter Wasser benötigt*! Du isst überhaupt kein Fleisch? Noch besser!
Unsere Mobilität
Ja, es ist manchmal schwierig. In Städten ist das mit der Fortbewegung oft einfacher und man kann schnell mal mit dem Bike oder der U-Bahn ins Büro oder zu Freunden. In ländlichen Gegenden wird es da schon komplizierter. Dennoch: Versuche einfach immer zu hinterfragen, ob du jetzt wirklich für diese Strecke das Auto brauchst – oder ob du nicht auch mit dem Bike fahren könntest. Fahrgemeinschaften sind eine tolle Idee, um C02 einzusparen und trotzdem schnell von A nach B zu kommen. 
Und auch wenn die Bahn manchmal zu spät kommt – plane dir etwas mehr Zeit ein und fahr mit der Bahn statt mit dem Flugzeug zu fliegen. Köln - Berlin dauert mit dem ICE vielleicht von Tür zu Tür ein Ideechen länger, aber dafür reist es sich mit einem besseren Gewissen.
Unser Verhalten 
Wir alle wollen etwas erleben und die Natur und schöne Orte genießen. Das ist auch total okay! Aber sei Verantwortungsvoll mit deiner Umgebung und nimm alles was du mitgebracht hast auch wieder mit. "Leave nothing but footprints" ist eines der tollsten Zitate, die man in diesem Zusammenhang nennen kann. Versuche es, anzuwenden.
Unsere Kleidung 
Und dann können wir auch noch über die Kleidung, die wir tragen, etwas für die Umwelt tun. Woraus ist die Kleidung die ich trage eigentlich gemacht? Was sind das für Stoffe? Wo kommen sie her, wo werden sie hergestellt und wie kommt das Paket eigentlich zu mir nach Hause? Und vor allem: Was hat das Unternehmen hinter der Marke eigentlich für Werte? Legen sie Wert auf Nachhaltigkeit?
 
Bei IKARUS arbeiten wir daran, Nachhaltigkeit in alle Bereiche unseres Unternehmens zu bringen. Das kann, ehrlich gesagt, manchmal ganz schön anstrengend und auch teuer sein – aber das ist es wert. Und es ist auch eigentlich nicht möglich, 100% Perfektion zu erreichen – aber wir kommen jeden Tag ein kleines bisschen näher dran. 
 
-
IKARUS – Yoga Wear For Men
🔩 Functional 🎩 Stylish 🌏 Sustainable
*Studie des Bundesverbands der Deutschen Fleischwarenindustrie e.V.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen