Unsere Story.

Wir machen Yoga Bekleidung für Männer.

Funktional, modisch & nachhaltig.

REAL IS RARE.

REAL IS RARE.

„Real“ zu sein bedeutet authentisch zu sein. Zu oft lassen Menschen diese "realness" vermissen.
Sie verstellen sich, verstecken ihre Macken und ihre wahre Persönlichkeit, häufig auch aus Angst, ihrem Gegenüber vielleicht nicht zu gefallen oder nicht einer bestimmten Norm zu entsprechen.

Echte „Realness“ ist selten geworden.

Wir möchten dazu inspirieren, dass Menschen wieder den Mut haben, zu sich selbst zu stehen und auf sich zu hören. Wer in sich geht und seine Schwächen offenbart, zeigt wahre Stärke. Lerne aus deinen Fehlern und stehe zu ihnen, aber lerne jeden Tag dazu und wachse über dich hinaus.

Gründerteam von Ikarus Yoga. Claudio Heinzmann, Daniel Goihl, Heiko Spark

DIE DREI IKARUS-GRÜNDER

Die Yoga- Marke für den Mann

IKARUS | Yoga Wear For Men. Das sind wir: Claudio, Heiko und Dan, Gründer des Kölner Startups IKARUS. Frisch gegründet im Oktober 2020, aber schon über 1,5 Jahre in der Entwicklung, lautet unsere Mission, nicht nur das perfekte Yoga-Outfit für den Mann zu kreieren, sondern gleich auch den gesamten Look der Sportart zu prägen.

„Yoga-Marken für Frauen gibt es wie Sand am Meer. Doch immer mehr Männer entdecken die positiven Benefits von Yoga für sich - aber eine Marke, die exklusiv eine breite Männermasse anspricht und begeistert, gibt es noch nicht. Mit IKARUS haben wir diese Marke geschaffen. Wir sind funktional, stylisch und nachhaltig - und somit alles, was sich der moderne Mann wünscht!“

Die Idee, eine eigene Yoga-Marke gezielt für Männer zu entwickeln, kam uns in einem Kölner Yoga-Studio. Immer wieder stellten wir uns vor der Klasse dieselben Fragen: Was für ein Outfit soll ich anziehen? Worin kann ich mich am besten bewegen und bin nicht eingeschränkt, weil die Kleidung nicht genug Flexibilität bietet? Worin schwitze ich nicht so stark, auch wenn es intensiver wird? Und vor allem: In welchem Outfit sehe ich gut aus und fühle mich gleichzeitig wohl?

Während die weiblichen Kursteilnehmer in der Kleidung der zahlreichen Yoga-Marken auf ihren Matten Platz nahmen, tragen viele Männer entweder ein Outfit, das sie auch im Fitnessstudio tragen würden, Fußballtrikots oder Kleidung, die man eher Zuhause auf der Couch als im Yoga-Studio erwarten würde.

Wenn es Kleidung für den Mann gibt, ist sie meist sehr "speziell". Funktionale und modische Yoga-Kleidung für den Durchschnittsmann? Fehlanzeige.

Egal ob im Tennis, Handball oder Basketball, beim Running oder Golf: Jede Sportart hat ihren eigenen Style. Unsere Vision ist, mit IKARUS den Yoga-Style für den Mann zu entwickeln. Und somit haben wir es uns zur Mission gemacht, mit IKARUS den Style zu entwickeln, der die Bedürfnisse der Männer an Funktionalität und „Look and Feel“ gleichermaßen befriedigt, und dabei hochwertig, nachhaltig und gleichzeitig en vogue ist.

Nach über 1,5 Jahren Entwicklung, mehreren Prototypen und stets im engen Austausch mit Yoga-Lehrern und Yogis haben wir unsere erste Kollektion gelaunched: Prometheus.

Hol dir dein Yoga Outfit