Die IKARUS Story

Unsere Mission: Das perfekte Yoga Outfit für den Mann

Wer sind die Menschen hinter IKARUS und wie sind wir überhaupt auf die Idee gekommen, Yoga-Kleidung für Männer zu machen?

IKARUS YOGA Köln Gründer Daniel Goihl Claudio Heinzmann Heiko Spark
Wir sind die
Gründer von IKARUS

Von der Yoga-Matte zum eigenen Yoga-Label

IKARUS | Yoga Wear For Men. Das sind wir: Claudio Heinzmann und Daniel Goihl aus Köln. Nach über einem Jahr in der Entwicklung zusammen mit Yogalehrern haben wir uns im Oktober 2020 gegründet. Unsere Mission lautet nicht nur, das perfekte Yoga-Outfit für den Mann zu kreieren, sondern gleich auch den gesamten Look der Sportart zu prägen.

Yoga-Marken für Frauen gibt es viele – natürlich nicht ohne Grund. Doch auch immer mehr Männer entdecken die vielen Benefits von Yoga für sich. Und eine Marke, die sich exklusiv auf Männer konzentriert, gibt es noch nicht. Mit IKARUS haben wir diese Marke geschaffen – von Männern für Männer.

Wir setzen voll auf Attribute wie Funktionalität, Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit - und bieten somit alles, was sich der moderne Mann wünscht.

Die Idee zu IKARUS kam uns in einem Kölner Yoga-Studio. Immer wieder stellten wir uns vor der Klasse die Fragen: Was soll ich anziehen? Worin schwitze ich nicht so stark? Was schränkt mich nicht ein und was rutscht mir nicht über den Kopf? Aber vor allem: In welchem Outfit mache ich eine gute Figur und fühle mich gleichzeitig wohl?

Während die Kursteilnehmerinnen in der Kleidung der zahlreichen Yoga-Marken auf ihren Matten Platz nahmen, sahen wir viele Männer entweder mit einem Outfit, das sie auch im Fitnessstudio tragen würden, mit Fußballtrikots oder einfach im Schlabberlook.

Und wenn es Kleidung für den Mann gab, war sie meist sehr "speziell" oder "spirituell angehaucht". Funktionale und modische Yoga-Kleidung für den typischen Mann? Fehlanzeige.

Egal ob im Tennis, Handball oder Basketball, beim Running oder Golf: Jede Sportart hat ihren eigenen Style. Unsere Vision: Mit IKARUS den Yoga-Style für den Mann zu prägen. Wir wollen die Bedürfnisse der Männer an Funktionalität und „Look & Feel“ gleichermaßen bedienen, und dabei hochwertig, nachhaltig und "en vogue" sein.

Nach über einem Jahr Entwicklung, verschiedenen Prototypen und stets im engen Austausch mit Yoga-Lehrern und Fashion Designern haben wir voll Stolz dann unsere erste Kollektion rausgebracht: Prometheus.

Real is Rare.

UNSER CLAIM: REAL IS RARE

„Real“ zu sein bedeutet authentisch zu sein. Zu oft lassen Menschen diese "realness" vermissen.
Sie verstellen sich, verstecken ihre Macken und ihre wahre Persönlichkeit, häufig auch aus Angst, ihrem Gegenüber vielleicht nicht zu gefallen oder nicht einer bestimmten Norm zu entsprechen.

Echte „Realness“ ist selten geworden.

Wir möchten dazu inspirieren, dass Menschen wieder den Mut haben, zu sich selbst zu stehen und auf sich zu hören. Wer in sich geht und seine Schwächen offenbart, zeigt wahre Stärke. Lerne aus deinen Fehlern und stehe zu ihnen, aber lerne jeden Tag dazu und wachse über dich hinaus.

ENTDECKE DIE
STYLES VON IKARUS