Wie oft sollte ich Yoga machen? 🧘‍♂️

Wie oft sollte ich Yoga machen? 🧘‍♂️

Wie oft sollte man Yoga praktizieren? Das könnte ein sehr kurzer Blogpost werden, denn die Antwort ist natürlich: Jeden Tag! Aber in Wahrheit ist diese Frage aber weitaus komplexer, als man denken mag. Denn ist kommt darauf an, was du genau mit dieser Frage meinst.

Meinst du...

"Wie oft sollte ich eine Yogaklasse besuchen?"

"Wie oft sollte ich Yoga praktizieren, um Veränderungen wahrzunehmen?

"Wie oft sollte ich praktizieren, damit ich "besser" werde?"

oder 

"Wie oft sollte ich mindestens Yoga praktizieren, damit sich eine physische oder spirituelle Veränderungen entwickelt?"

Man könnte ewig so weiter machen. Wir starten mal damit, wie oft man jede Woche auch wirklich "sicher" praktizieren könnte. Du kennst deinen Körper am besten. Eine Daumenregel ist, dass eine gesunde Praxis für Vinyasa Yoga normalerweise bei 3-5 Mal / Woche liegt. So hast du auf jeden Fall genug Zeit, um dich zu erholen. Denn ja, auch Yoga kann ganz schön anstrengend und fordernd sein. Wenn du stärker werden willst, musst du ruhen. 

Gibt es Menschen, die 7 Tage pro Woche Yoga machen ohne Probleme? Na klar. Es gibt auch Leute, die 2x täglich praktizieren - mach das auch, wenn du dich gut damit fühlst.

Aber was ist eigentlich der Grund, warum du Yoga machst? Möchtest du ein paar Extrakalorien verbrennen oder stärker werden? Wenn das so ist, dann kannst du auch Cardio machen oder Gewichte heben. Viele Menschen machen Yoga als Workout. Das ist ein guter Start und Grund, aber die Benefits von Yoga gehen weit darüber hinaus!

Yoga ist bei uns in Europa (oder im "Westen") eher mit körperlicher Praxis verbunden, während es ursprünglich eher angedacht war als Weg, Körper und Geist zu verbinden.

Mach Yoga, wenn dir danach ist. Nimm die mentalen und körperlichen Vorteile mit – dabei sollte Yoga aber nie ein Zwang, sondern viel mehr eine Erleichterung für dich sein. Auch wir haben manchmal keine Lust auf Yoga. Aber wenn wir's dann doch machen, sind wir froh, dass wir den Weg auf die Matte gefunden haben. 🙏 

*Source & inspiration:
https://oneflowyoga.com/blog/how-often-should-you-practice-yoga


Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published