Wie du dein Zuhause zum Retreat machst

IKARUS Yoga | Dennis Wittmann Yogakleidung Männer
Wir schmieden Urlaubspläne, auf die wir uns dann über Monate hinweg freuen: "Endlich Entspannung, den Stress abbauen und durchatmen. Durchhalten, das wird gut!" 🧘‍♂️ 
Aber immer nur ein bestimmtes Ereignis in der fernen Zukunft vor Augen zu haben, auf das man sich fokussiert, sollte nicht unser rettender Anker sein, wenn es uns HEUTE schlecht geht, oder? Wie wäre es, wenn wir auch im Hier und Jetzt ein Umfeld haben, in dem wir uns nach einem anstrengenden Tag zurückziehen können?

Mach dein Zuhause zu deinem persönlichen Retreat:

✅ Schaffe eine Ecke in deiner Wohnung, wo du lesen, Yoga praktizieren, nachdenken und meditieren kannst. Hol dir dazu eine Soundanlage, um hier die Musik zu hören, die dich runterholt. Ganz wichtig: Dein Handy ist hier verboten. :-)

✅ Mach dein Bad zum Spa. Dein Badezimmer sollte ein Ort sein, an dem du dich wohl fühlst. Gönn dir einen Raumduft, der dich entspannt. Überlege, ob dir die Farben in deinem Badezimmer gefallen – sonst tausch sie aus. Auch eine Pflanze bringt neues Leben rein.

✅ Miste aus. Viele Dinge begleiten uns über viele Jahre – und wir wissen gar nicht so recht, wieso. Na klar, da hängen Erinnerungen dran, aber irgendwann bist du aus dem Alter raus, in dem du leere Alkoholflaschen aufbewahrst… Ein cleaner Raum, der nur mit Möbeln, Bildern und Accessoires befüllt ist, mit denen du etwas verbindest (und wenn du es nur einfach schön findest), bringt eine ruhige Atmosphäre mit sich. ☺️

✅ Kochen verbindet. Oftmals ist die Küche ein praktikabler Ort. Hier wird Essen zubereitet (bei Männern oft einfach in der Mikro) und dann auf der Couch konsumiert. Besser wäre, wenn deine Küche ein Ort ist, an dem du gerne bist, mit Freunden kochst und in Ruhe Essen kannst. Überlege dir, was für dich persönlich fehlt, um deine Küche zu perfektionieren (mal abgesehen von deinen Kochkünsten)! ;-)


Yogi: @denniswittmann.yoga
Foto: @larigrafie_

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published